Eine Frage der Perspektive - durch Systemisches Coaching nachhaltig & langfristig lösungsorientiert handeln

Wir entwickeln uns ständig weiter, sei es im Beruf oder in unserem Privatleben - auch wenn es oftmals schleichend oder sogar unbemerkt passiert. Manchmal wissen wir nicht, wie wir genau dort hingekommen sind, wo wir gerade stehen und fühlen uns vielleicht auch der Situation ausgesetzt. Oftmals stimmt die Realität nicht mit unseren gesetzten Plänen, Wünschen oder auch Idealvorstellungen überein. Und bevor wir eine Situation verlassen, unsere Lebensrealität ändern oder neue Pläne schmieden, ist das Fass längst zum Überlaufen gekommen. Und wenn die Lebensrealität sich endlich nach der radikalen, abrupten Änderung verbessert hat, fragt man sicht oftmals, warum man die Situation nicht viel eher geändert hat.

Eine Frage der Perspektive - ein Coach kann dich dabei unterstützen diese Wünsche, Pläne und Lebensrealitäten neu einzuordnen und mit dir gemeinsam nachhaltige Lösungen durch bewährte Methoden erarbeiten. Leider ist der Coachingbegriff in den letzten Jahren durch die sozialen Medien und unprofessionellen Angebote in Verruf geraten. Ich persönlich habe mich mit den Arten des Coachings intensiv auseinandergesetzt und würde immer darauf achten, dass wissenschaftlichbasierte Methoden und Hintergründe innerhalb des Coachings vorhanden sind. Denn das Ziel eines Coachs ist es, einzelne oder auch mehrere Personen zu befähigen, zukünftig selbstständig Lösungsansätze zu erarbeiten. Und genau für diese Bearbeitung ist ein professioneller Hintergrund zwingend erforderlich. Das Systemische Coaching eignet sich besonders für die geschilderten Ausgangssituationen. Systemisches Coaching verfolgt das Ziel, die Selbstorganisationsfähigkeit des Coachees wieder herzustellen, und knüpft dabei an das Handlungspotential an.

Unter Systemischem Coaching wird die Begleitung von Einzelpersonen (Einzel-Coaching), einer Gruppe (Team-Coaching) oder Organisation (Organisationsentwicklung) mit dem Ziel gewünschter Veränderungen unter gegebenen Rahmenbedingungen verstanden. Bei einem Systemischen Coaching stehen dabei stets die, dem System bereits vorhandenen Kompetenzen, Ressourcen und Potentiale im Fokus. Lösungen werden nicht vorgegeben, sondern entwickeln sich in einem lösungsorientierten Prozess, den Coach und Coachee auf Augenhöhe führen.

Ein System ist die Gesamtheit sowohl zwischenmenschlicher Beziehungen als auch die Wechselwirkung von Werten, Zielen und Loyalitäten innerhalb von Menschen.

Im Systemischen Coaching arbeiten wir stets mit komplexen Systemen. In diesen Systemen entfalten die mannigfaltigen Wechselwirkungen aus Privatleben oder auch Arbeitsleben, aber auch das Wechselspiel der Persönlichkeitsanteile von Menschen im Rahmen von Selbstorganisation (Autopoiesis) vielfältige Wechselwirkungen.

Entsprechend der Systemischen Grundorientierung werden die Kontextabhängigkeit menschlichen Erlebens und Verhaltens ebenso vermittelt und genutzt wie die Möglichkeiten, durch die Veränderung einzelner Elemente ganze Systeme positiv und nachhaltig zu verändern.

Und was sind nun die Vorteile des Systemischen Coachings?

  • Mithilfe von bewährten Methoden und dem Fokus der lösungsorientierten Erarbeitung auf Augenhöhe kann durch Systemisches Coaching ein langfrisitger, positiver Effekt bei der Problembewältigung und des Perspektivwechsels hervorgerufen werden.

  • Zudem kann Coaching ein wirksames Instrument zur Förderung persönlichen Wachstums und zur Verbesserung der Lebensqualität sein.

  • Im beruflichen Umfeld kann Coaching dazu beitragen, die Leistung zu steigern, indem es hilft, Fähigkeiten und Kompetenzen zu erkennen und ggf. zu verbessern.

  • Lernen Führungskräfte ihre eigenen Kompetenzen besser kennen, können sie auch adäquater mit den Aufgaben und Anforderungen umgehen, die an sie gestellt werden.

  • Ein weiterer und nachhaltiger Effekt: durch den Coaching-Prozess können Coachees ein besseres Verständnis für sich selbst, ihre Werte, Überzeugungen und Verhaltensweisen gewinnen.

Wenn du mehr über das Systemische Coaching erfahren möchtest oder einmal selbst als Coachee ein Anliegen mithilfe der Methoden des Systemischen Coachings bearbeiten möchtest, dann melde dich gerne bei mir. *

Quellen und weitere Informationen:

https://systemische-coaching-gesellschaft.de/

https://ineko.de/blog/carl-rogers-die-humanistische-psychologie-und-systemisches-coaching-20240321

*Derzeit absolviere ich noch eine Ausbildung zum Systemischen Coach und suche für Übungszwecke noch kostenlos ProbandInnen.

Weiter
Weiter

Die Wichtigkeit der physischen Interaktion in Zeiten von GenAI